Zivilschutz / Katastrophenschutz

Der Notfallplan Blackout sieht die Errichtung von Selbsthilfe-Basen in den Gemeinden vor. Sie sollen die Selbstorganisation der Bevölkerung unterstützen und das Absetzen von Notrufen ermöglichen.

Außerdem dienen die Selbsthilfe-Basen als Anlaufstelle für medizinische und sonstige besondere Hilfeleistungen und als Ausgabe für wichtige Versorgungsgüter sowie zur Erhebung besonders hilfsbedürftiger Personen und deren spezielle Bedürfnisse. Zugleich stellen sie eine Verbindung zur Gemeinde-Einsatzleitung her.

Bereits in „Vor-Krisen-Zeiten“ ist es für Sie wichtig zu wissen, welche Selbsthilfe-Basis für Ihren Haushalt zuständig ist bzw. an welche Sie sich wenden können.
Die Basen werden nach Möglichkeit in öffentlichen Gebäuden eingerichtet.

Bei uns in der Marktgemeinde St. Georgen im Attergau sind die Selbsthilfe-Basen die Feuerwehrhäuser Alkersdorf, Kogl und Thalham sowie das Gemeindeamt (Standesamt).


Oö. Zivilschutzverband

Sicherheits-Informations-Zentrum

Sicherheits-Informations-Zentrum Oberösterreich

Zuständig